junge Turner/innen überzeugen an ihrem ersten Turnfest

Nicole Ebnöther am Montag, 01 Juli 2024.

junge Turner/innen überzeugen an ihrem ersten Turnfest

135 Einsätze brachte der TVW in Benken!

Der Turnfestsaison-Abschluss bestritten unsere Turner/innen am vergangenen Wochenende am St. Galler Kantonalturnfest in Benken. Das Ziel war dieses Wochenende möglichst viele Einsätze zu vergeben. Mit total 135 Starts wurden die geforderten 84 deutlich überschritten.

Am Samstagmittag versammelte sich die Turnerschar am Bahnhof Siebnen. Mit Sack und Pack machten sie sich mit dem Bus nach Uznach, wo danach auf den Zug Richtung Benken umgestiegen wurde. Nach einem kurzen Fussmarsch trafen alle auf dem Festgelände ein. Pünktlich um 14.24 starteten unsere Schleuderballer/innen in den Wettkampf. Eine erstaunliche Weite konnte Elena Fontana aufs Notenblatt bringen. Sie warf den Ball mit 47.22 Metern so weit übers Feld, wie es seit Jahren keine Frau mehr geschafft hat vom TVW. Bei den Steinhebern startete Marius Düggelin das erste Mal mit dem schweren Stein an einem Wettkampf. Mit dem starken Team im Rücken schafften sie es sensationell die Maximalnote 10 zu holen. Somit konnte der erste Wettkampfteil mit der Note 9.62 beendet werden.

Im zweiten Wettkampfteil kamen viele junge Athlet/innen zum Einsatz, welche zum ersten Mal Wettkampfluft schnupperten. Während die einen auf der Laufbahn die schnellen Schuhe montierten, stiessen die anderen den Stein so weit es ging. Die Sprinter/innen haben das Ziel der Note 9.50 übertroffen und erreichten mit 24 Läufer/innen die hervorragende Note 9.81. Bei den Steinstösser/innen peilte man die Maximalnote an. Obwohl vor allem die jungen Athletinnen ihre Trainingsweiten überbieten konnten, reichte es mit der Note 9.91 nicht ganz das Ziel zu erreichen. Nichtsdestotrotz, zeigten die 21 Stösser/innen eine tolle Teamleistung und dürfen mit dieser Note mehr als zufrieden sein.

Das Grande Finale machte der letzte Wettkampfteil mit Gymnastik, Barren, Weitsprung und Kugelstossen aus. Einmal mehr bestätigte unsere Gymnastikgruppe ihre starken vergangen Leistungen und konnten die starke Note 9.95 abholen. Da das Wettkampfgelände nicht weitläufig war, wurde anschliessend direkt die Barrenriege im Gerätezelt unterstützt. Auch sie lieferten einmal mehr ab und überzeugten die Wertungsrichter von sich. Mit der tollen Note 9.64 konnten auch sie ihren Wettkampftag beenden. Währenddessen kämpften unsere zwei Weitspringerinnen und fünf Weitspringer um jeden Zentimeter. Sie hat etwas mit der Anlage und dem Gegenwind zu kämpften und kamen nicht ganz an ihre gewünschten Leistungen ran. Nichtsdestotrotz konnten sie auf Ihre Note 9.24 sehr zufrieden sein. Die Höchstnote im 3. Wettkampfteil erreichten unsere Kugelstösser/innen. Mit der glatten 10 schafften es die 17 Athelt/innen einmal mehr abzuliefern.

Mit der sensationellen Endnote von 29.36 mit insgesamt 135 (!!!) Einsätzen und dem 3. Schlussrang in der ersten Stärkenklasse zeigten sich unser Oberturner Loris Laib und unser Präsident Jonas Küttel stolz und zufrieden. Vor allem bei den jungen Turner/innen hat sich der Trainingsfleiss ausgezahlt und wir dürfen ihnen zu Ihrem gelungenen Wettkampfdebut gratulieren. Macht weiter so!
Wir gratulieren dem Turnfestsieger TSV Galgenen zu der grandiosen Leistung und dem erneuten Vereinsrekord, wie auch dem ETV Schindellegi zum zweiten Rang. Alle weiteren Resultate findest du wie immer in der Rangliste.

Ein grosses Lob gilt auch dem Organisator STV Benken für die tollen Anlagen und das «fätzige» Fest, welches wir geniessen konnten. Danke an allen, die den TVW als Helfer oder Fans unterstützt haben.
Bevor es an die Vorbereitungen diverser Schweizermeisterschaften geht, geniessen wir das Abwechslungsreiche Sommerprogramm, welche unsere Kameradschaft weiter stärken wird.

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.