Jugend und Sport und TVW

Daniel Rechsteiner am Mittwoch, 16 September 2015.

Jugend und Sport und TVW

Jugend+Sport ist ein einzigartiges Netzwerk zur Förderung des Kinder- und Jugendsports.

Weisst du eigentlich was ist J+S ist, und wie der der TVW von J+S profitiert?

Zumindest ist dir sicherlich bekannt, dass J+S nicht für „ Jasse und Suufe“ steht, sondern für Jugend und Sport. Doch was steckt dahinter?

Jugend+Sport ist eine Schweizer Institution des Bundesamt für Sport (BASPO) und ist dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) unterstellt. Bund, Kantone, Jugend- und Sportfachverbände arbeiten partnerschaftlich zusammen.

J+S ist das staatliche Förderungsprogramm der Schweiz für den Breitensport und den leistungsorientierten Nachwuchs. Zielgruppen des Programms sind Kinder zwischen 5 und 10 Jahren (J+S-Kindersport) und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren.

Die Hauptleistungen des Bundes sind die Aus- und Weiterbildung von J+S-Leitenden sowie die direkte finanzielle Unterstützung von Sportkursen und Sportlagern. Insgesamt werden von J+S rund 75 Sportarten gefördert.

J+S Leiterausbildung

Um die 5 bis 6-tägige Grundausbildung zum J+S-Leiter absolvieren zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein(Kalenderjahr), Erfahrungen und Kenntnisse in der Sportart mitbringen und sich verpflichten regelmässig als Leiter tätig zu sein. Die Leiterkurse sind sportartenspezifisch und konzentrieren sich neben Fachkompetenz auf die Ausbildung pädagogischen und didaktischen Fertigkeiten eines zukünftigen J+S-Leiters.

Nach der Grundausbildung muss alle zwei Jahre eine Weiterbildung besucht werden. Diese dauert meistens 1-2 Tage.

Aktuell verfügt der TVW über 33 anerkannte J+S-Leiterinnen und Leiter in den Sportarten Turnen, Geräteturnen, Gymnastik+Tanz, Leichtathletik und Kindersport. Viele haben in mehreren Sportarten die Leiter-Anerkennung. Unser OT z.B. ist J+S Leiter in Turnen, LA, Kindersport, und Skifahren.

Allein im letzten Jahr wurden von unseren Leitern rund 50 Tage in Aus- und Weiterbildungen investiert.

Sportfachkurse

Jeder Verein kann bei J+S Sportfachkurse anmelden. Voraussetzung ist ein Leiter mit einer gültigen Anerkennung, sowie der Durchführung regelmässiger Trainings mit mindestens 3 Teilnehmern im J+S Alter. Jeder Kurs muss durch das kant. J+S Amt bewilligt werden. Während des Kurses wird jedes Training auf einer Online-Datenbank erfasst und ein Appell der Leiter und Teilnehmer geführt. Wettkämpfe und Trainingslager können ebenfalls erfasst werden.

Der TVW meldet Sportfachkurse in den Sportarten Turnen, Geräteturnen, Leichtathletik und Kindersport an. Am Ende des Kurses (z.B. nach 52 Wochen) werden die Kurse abgeschlossen und zur Auszahlung an das BASPO weiteregeleitet.

Die Entschädigung setzt sich zusammen aus:

• Beitrag pro J+S Leiterin und Leiter
  • Beitrag pro Teilnehmerstunde
  • Beitrag für Wettkämpfe und Trainingslager
  • Für Kurse mit Kindern zwischen 5-10 Jahren (Kindersport) werden höhere Beiträge ausbezahlt

Im Jahr 2014 wurden vom TVW insgesamt 8 Kurse (Jugi-/Meitliriege, LA-Gruppe, Getu und Aktivriege) angeboten. Während diesen Trainings konnten insgesamt 10‘175 (!) Teilnehmerstunden gezählt werden.

Dies bringt jährlich einen beachtlichen Teil in die J+S Kasse. Der grösste Teil geht wieder an die Leiterinnen und Leiter zurück in Form von Leiter-Events wie z.B. Ski-Jump in Mettmenstetten, Go-Kart fahren, Airborden oder Weihnachtsessen.

J+S Coach

Der J+S Coach ist die Verbindungsperson zum kantonalem J+S Amt. Die Hauptaufgaben sind Anmeldung und Koordination der J+S Angebote (Sportfachkurse), sowie die Anmeldung der Leiterinnen und Leiter zu Aus- und Weiterbildungen.

Wie du siehst, profitiert der TVW mehrfach von J+S.

Durch die finanzielle Unterstützung der J+S Gelder kann den Leiterinnen und Leitern, für ihre grossartige Arbeit und den enormen Zeitaufwand, etwas zurückgegeben werden.

Zudem bietet J+S ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an. Den Leitern wird so die Möglichkeit geboten sich bis zum J+S Experten weiterzuentwickeln. Jeder der in jungen Jahren von der Institution profitiert hat, hat so die Möglichkeit die Jugend mit der erworbenen Fachkompetenz zu unterstützen. Auch bieten diese Kurse eine gute Plattform für den Erfahrungsaustausch mit anderen Leitern.

Übrigens…

…jeder J+S Leiter kann sich an seinen ersten J+S Leiterkurs erinnern. Lektionen gestalten, Theorie lernen, die ganze Woche Sport treiben, Muskelkater, Schlafmangel aber auch an das gesellige zusammen sein unter gleichgesinnten, wo am Abend in einer gemütlichen Runde bei einem Bier nicht selten auch einmal ein Jass geklopft wurde. (…womit der Kreis zu meinem Einstieg wieder geschlossen ist…)

Euer J+S Coach

Dani Rechsteiner