Einzelathleten setzen ein Statement am KTF in Einsiedeln

Nicole Ebnöther am Montag, 17 Juni 2024.

Einzelathleten setzen ein Statement am KTF in Einsiedeln

Hohe Konzentration am letzten Gerät von Noe.

Dieses Wochenende fiel der Startschuss mit dem Schwyzer Kantonalturnfest Einzeln und Jugend. Am Samstag starteten bei nassen feucht fröhlichem Wetter zwei Athletinnen und fünf Athleten in den Sparten Leichtathletik und Geräteturnen. Am Sonntag lag der Fokus bei Sonnenschein auf den Turn- und Jugendwettkämpfen.

Leichtathletik
Den Start machen unsere drei 6-Kämpfer Jonas Küttel, Janis Schnellmann und Fabian Kistler pünktlich um 10.00 Uhr. Bei kühlen Temperaturen und strömenden Regen kämpften sie sich durch die Disziplinen und zeigten trotzdem einen starken Wettkampf. Janis konnte sich sogar in seiner Kategorie auf dem 3. Schlussrang platzieren und die Bronzemedaille nach Hause nehmen. Fabian erreichte Rang 37 und Jonas Rang 39 von insgesamt 95 Teilnehmern. Ebenfalls stand Ladina Schättin im Einsatz. Sie bestritt einen 4-Kampf und erkämpfte sich bei den weiblichen U18 den tollen 13. Rang. In der Kategorie Sie + Er forderten unsere Mehrkampf Spezialisten Sereina Küttel und Dario Schättin ihre Konkurrenz heraus. Beide bestritten einen 6-Kampf, wobei der Abschluss von einem 2000 -Meter-Lauf gekrönt wurde, welchen sie im 400 m Läufen aufteilen mussten. Das sie um den Sieg mitmischen können stand ausser Frage. Das der Vorsprung auf das zweit platzierte Paar jedoch fast 700 Punkte gross ist, hat alle in Staunen versetzt.

Geräteturnen
Im trockenen durften unsere zwei Gerätespezialisten Sofia Höhener und Noe Landolt turnen. Den Start machten am frühen Morgen die Turnerinnen des K5 . Insgesamt konkurrierten 81 Damen gegeneinander. Besonders erwähnenswert war die souveräne Bodenübung von Sofia. Sie erturne die sensationelle Note 9.30, welches eine der höchst vergeben Note an diesem Gerät war in dieser Kategorie. Leider reichte es schlussendlich trotzdem nur für den 63. Schlussrang. Am Nachmittag stand Noe Landolt auf dem Wettkampfplatz. Er zeigte einen nahen zu perfekten Wettkampf und konnte sich sogar in drei Disziplinen die höchst vergebene Note in der Kategorie K6 sichern. Trotz einem Patzer am Barren, reichte es ihm noch für den Sieg.

Turnwettkampf
Am Sonntag stand ein erfahrener Turner für den TVW am Start. Martin Kistler ist für seine Teilnahmen an den Turnwettkämpfen bekannt. Auch am KTF in Einsiedeln startete er in der Kategorie 35+ mit den Disziplinen Weitsprung, Steinheben und Steinstossen. Im weitsprung konnte er sich sogar die Maximalnote 10.0 sichern. Am Ende reichte es für den guten 9. Schlussrang, was leider knapp an einer Auszeichnung vorbei ging.

Wir gratulieren allen Turner/innen zu den tollen Leistungen. Alle Resultate findest du in den Ranglisten. Wie es der Jugend am Sonntag ergangen ist, kannst du im zweiten Bericht von unserem Jugendchef Roman Weiss nachlesen. Einige Bilder findest du in der Galerie.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die geliesteten Arbeitstunden unserer Vorstand- und Ressortmitglieder des KSTV, allen Kampfrichter und Hilfskampfrichter und Leitern, welche uns den Einsatz an solche einem Turnfest überhaupt ermöglichen. Ebenso gilt der Dank allen Fans, welche den Weg nach Einsiedeln auf sich genommen haben, um unsere Athleten zu unterstützen.