Die Wangner Jugendriege ist nicht reich, aber Gesund und Erfolgreich!

Nicole Ebnöther am Montag, 17 Juni 2024.

Die Wangner Jugendriege ist nicht reich, aber Gesund und Erfolgreich!

Die Jugendriege wie sie lebt und feiert.

"Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer vier waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand hätte je vermutet, dass sie mit etwas so Ungewöhnlichem wie Zauberei in Berührung kommen würden." Ähnlich wie den Dursleys in Harry Potter erging es wohl einigen Zuschauern und Fans der Jugi Wangen am Schwyzer KTF in Einsiedeln. 152 Kinder und Jugendliche brachten den Zauber der Jugi Wangen an diesem Sonntag in die Waldstatt. So wurde die Turnhalle bei den Gymnastik- und Bodenübungen zu einem Tollhaus, dass selbst die Wertungsrichter Gänsehaut erlebten. Und mit der richtigen Mischung aus Loyalität und Fleiss, Ehrgeiz und Teamgeist, war es klar, dass es keinen anderen Turnfestsieger geben konnte, als STV Wangen Jugend.

Es war kein Sonntag zum Ausschlafen, aber das frühe Aufstehen sollte sich lohnen. Das grosse Saisonhighlight stand mit dem Schwyzer Kantonalturnfest in Einsiedeln auf dem Programm. Unzählige Trainingsstunden wurden investiert, um nun endlich das geübte am Wettkampf zu zeigen. Um 5:15 trafen sich die Kinder und Leiter am Bahnhof Siebnen-Wangen. Insgesamt 152 Turner/innen waren an diesem Sonntag für die Jugi Wangen im Einsatz und leisteten insgesamt 363 (!) Einsätze. Mit dem Zug ging es nach Einsiedeln, wo sich die Kinder bereits um 08:00 den Wettkampftag eröffnen durften. Wir starteten mit zwei Gruppen in der 1. Stärkeklasse im 3-teiligen Vereinswettkampf (STV Wangen Jugend und STV Wangen Jugi), sowie in den Disziplinen Gymnastik Bühne und im Bodenturnen im 1-teiligen Vereinswettkampf.

Der Wettkampf begann mit den Disziplinen Ballwurf und Pendelstafette. Bei nasskühlen Bedingungen, kämpften die Sprinter auf der Bahn um jede Hundertstelsekunde. Mit den hervorragenden Noten von 9.43 (Jugend) und 9.20 (Jugi) konnten die insgesamt 36 schnellen Kids sehr zufrieden sein. Im Ballwurf stellte die noch nasse Anlage die Athleten vor gewisse Herausforderungen. Noch schwieriger war es für die Helfer, die Bälle aus der vom Regen getränkten Wiese wieder herauszubekommen. Mit den Noten 9.76 (Jugend) und 8.38 (Jugi) beendeten wir den 1. Wettkampfteil.

Nach kleinen Turbulenzen, bis alle die richtige Weitsprunganlage gefunden hatten, konnten wir in den zweiten Wettkampfteil starten. Die 24 Turner/innen von STV Wangen Jugend sicherte sich die gute Note 9.44. Parallel dazu gelang es den vier Kugelstössern eine glatte 10 aufs Notenblatt schreiben zu lassen. Einige jüngere Athletinnen und Athleten von Wangen Jugi hatten etwas mit der Anlage zu kämpfen, so mussten sie sich der Note 7.75 zufriedengeben.

Zum Abschluss sicherten sich vier Steinstösser die Maximalnote 10.0. Für die meistens war der Hindernislauf der krönende Abschluss. Akribisch haben wir uns vorbereitet dafür. Man merkte bei den Leitern, wie auch bei den Kindern nochmals ein Motivationsschub. So wurde die Hindernislaufanlage zu einem wahren Hexenkessel. In den Noten 9.96 (Jugend mit 35 Einsätzen) und 9.10 (Jugi mit 60 Einsätzen) spiegelte sich das definitiv wider.

Nach dem 3-teiligen Vereinswettkampf stand zunächst die Gymnastik Vorführung an. Das Publikum heizte schon vor der Show die Stimmung im Festzelt an. Als die 44 Turnerinnen und Turner das Feld betraten flammte ein riesiger Applaus auf. Mit einer mitreissenden Vorführung gelang es den Turnenden die Zuschauer und das Kampfgericht zu begeistern. Was in der super Note 8.97 mündete und eine ganze Viertlenote besser war, als bei der Premiere in Buttikon.

Den krönenden Abschluss vom Wettkampftag machte die Bodensektion, die sich seit den Frühlingsferien in einem Intensivkurs vorbereiteten. Für viele junge Geräteturner/innen war es das erste Mal, bei einer solchen Sektionsvorführung dabei zu sein, entsprechend spürbar war die Nervosität. Die Zuschauer unterstützten die Turnenden ebenfalls wieder grandios. Mit einigen kleinen Fehlern musste man sich mit der 7.57 begnügen. Was bleiben wird, ist das tolle Gefühl mit Kollegen zusammen eine Übung zu turnen und so wurde sicherlich bei vielen die Lust auf mehr geweckt.

Nach dem Wettkampf hatten die Kinder noch etwas Freizeit bevor es dann an die Rangverkündigung ging. Mit der Gesamtnote von 29.12 konnte sich Wangen Jugend sensationell den Sieg in der 1. Stärkeklasse sichern und damit den Turnfestsieg! Mit der Note von 25:52 konnte sich auch Wangen Jugi im Mittelfeld, auf dem starken 8. Rang platzieren. Die beiden 1-teiligen Vereinswettkämpfe konnten sich ebenfalls einen Podesplatz sichern. Die Gymnastik holte sich den Sieg und die Bodensektion den tollen 3. Schlussrang. Danach machten wir uns alle wieder gesund un müde auf den Heimweg, wo wir mit lautem Applaus der Eltern und Geschwister empfangen wurden.

Wir möchten uns bei allen Leitern, Fans und Helfern für die tolle Stimmung und den Einsatz für die Jungendriege Wangen bedanken! Ebenfalls gilt ein grosser Dank an Roman Weiss und Céline Küttel, welche Stunden investierten mit den Trainingsinstruktionen und Wettkampfeinteilungen, damit alle Kinder die passenden Einsätze bekommen. Dank euch allen können die Kinder solche unvergessliche Tage erleben.

Einige Impressionen findest du in unserer Galerie.

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.