Die Titelverteidigung beinahe unmöglich

Nicole Ebnöther am Montag, 12 August 2024.

Die Titelverteidigung beinahe unmöglich

So sehen die neuen Sieger aus.

Bereits zum 13. Mal kämpften dieses Wochenende zwölf Mannschaften um den heissbegehrten Wanderpokal am TV Wangen Fussballturnier. Trotz heissen Temperaturen bewahrten die Mannschaften einen klaren Kopf und zeigten flinke Spielzüge.

Die Gruppenspiele waren intensiv. Kein Ball wurde hergeben, kein Meter geschenkt. Alle Teams waren sehr ausgeglichen und zeigten ihr Können auf hohem Niveau. Folglich fielen wenig Tore und die Qualifikation in die Finalrunden wurde eine knappe Sache. STV Wangen, Tuggen Selection und FC Vorderthal Flames endeten die Gruppenspiele mit dem gleichen Punktestand sowie auch derselben Tordifferenz. Anhand der erzielten Torschüsse wurde die Qualifizierung festgelegt.

Auch in den Finalspielen blieb keine Zeit zu verschnaufen, denn auch hier bestätigte sich, dass die Teams ebenbürtig spielten. Oftmals gingen die Partien in den Verlängerungsmodus, bei welchem jede Minute jeweils ein Spieler vom Platz gehen muss und der Match durch ein Golden Goal entschieden wird. Diese Methode hat zusätzlich extra Energie verlangt.

Für eine kurze Verschnaufpause vor dem Finalspiel konnte eine 13-minütige Partie der Nachwuchsspieler und Spielerinnen des Turnverein Wangen genossen werden. Auch sie mussten mit der Hitze kämpfen. Jeder und jede zeigte sein Fussballkönnen von der besten Seite. Nach langem Gleichstand konnte die blau-weisse Mannschaft die Partie mit einem 2:0 für sich entscheiden.

Seit 13 Jahren ist es noch keiner Mannschaft gelungen den Titel zu verteidigen. Auch dieses Jahr sollte es nicht gelingen, denn die Titelverteidiger Ferstelsbömber flogen im Halbfinal raus. Einen spannenden Final lieferten uns Dnjepr Dnjepropetrowsk und NDN. Ein Duell einer altbekannten Mannschaft, welche nach vier Jahren Pause eine starke Rückkehr zeigte, und einer eher jungen, aufkommenden Mannschaft. Letztere konnte ihr Können durchsetzen und die finale Partie mit 3:0 für sich entscheiden. Der Titel ging auch dieses Jahr an einen neuen Gewinner. Herzliche Gratulation!

Rangliste:
1.   NDN
2.   Dnjepr Dnjepropetrowsk
3.   Ferstelsbömber
4.   TSV Galgenen
5.   RB March
6.   STV Eschenbach
7.   FC Vorderthal Flames
8.   Tuggen Selection
9.   STV Wangen
10. March United
11. Gipfelstürmer Wägital
12. Mir Nuoler

Alle Bilder findest du in der Galerie. Der TVW bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen und Besucher/innen für die tolle und faire Atmosphäre. Ein spezieller Dank geht an die Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, die Gemeinde Wangen für die zur Verfügung gestellten Anlagen, an das gesamte OK für die tolle Organisation und an die Dorfbevölkerung für die Rücksichtnahme.